Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Der Ort „Bilder“ fehlt in Nautilus

In den letzten Tagen habe ich einige Screenshots erstellt, die standardmäßig im „Bilder“-Ordner des Homeverzeichnisses abgespeichert werden. Stattdessen wurden die Bilder aber direkt im Homeverzeichnis angelegt und der Ordner „Bilder“ fehlte komplett.

Ich weiß nach wie vor nicht, wie der Ordner verschwinden konnte – vermutliche habe ich ihn aus Versehen gelöscht. Das Problem war aber relativ schnell gelöst: Im Verzeichnis „~/.config liegt die Datei user-dirs.dirs, welche die Pfade zu den Standardordnern „Downloads“, „Bilder“, „Musik“ etc enthält.

Der Pfad zu meinem Bilder-Ordner war auf das Homeverzeichnis selbst gesetzt, was erklärt, warum alle Screenshots dort abgelegt wurden. Im Homeverzeichnis habe ich einfach einen neuen Ordner „Bilder“ angelegt und den Pfad in „user-dirs.dirs“ korrigiert:

XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"

Der Bilder-Ordner wurde nach einem Neustart von Nautilus wieder korrekt mit dem passenden Icon angezeigt und auch in der Seitenleiste war wieder der Eintrag „Bilder“ unter „Orte“ aufgelistet.


Post published on 28. Dezember 2013 | Last updated on 28. Dezember 2013
Tags:           

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.