Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

(Direkt zum Public Key Download springen)

Gesicherte Kommunikationswege sind heute wichtiger denn je. Die flächendeckende, verdachtslose Überwachung durch zahlreiche Geheimdienste, die uns durch Edward Snowden offenbart wurde, aber auch die zunehmende Bedrohung der Privatsphäre und des Datenschutzes durch Hacker oder neugierige Konzerne (Google, Facebook, Yahoo, Microsoft, …) erfordern Gegenmaßnahmen.

Was ist PGP?

Eine einfache und weit verbreitete Methode, Daten zu verschlüsseln, ist die Verschlüsselung über PGP (Pretty Good Privacy), das von Phil Zimmermann, einem bedeutenden Kryptographen, entwickelt wurde. PGP ist die Idee, OpenPGP eine freie Umsetzung der Idee in ein Programm. Wie der Name schon andeutet, ist OpenPGP freie Software mit freiem, offenen Quellcode, zu dem jeder, der dazu in der Lage ist, beitragen kann. Dadurch wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht und das Einbauen von sog. „Backdoors“ (Hintertüren) in der Software weitestgehend verhindert.

Wie funktioniert PGP Verschlüsselung?

In diesem Video auf YouTube wird PGP verständlich erklärt.

Wie kann ich PGP Verschlüsselung nutzen?

PGP Verschlüsselung ist auf einfachen Text, aber auch auf ganze Dateien anwendbar. Für die Verschlüsselung ist die Installation spezieller Software nötig, die kostenlos angeboten wird.

  • Anleitung: E-Mail Verschlüsselung auf dem PC mit Mozilla Thunderbird und Enigmail
  • Anleitung: E-Mail Verschlüsselung auf dem Android Smartphone mit APG
  • Anleitung (eng.): PGP Verschlüsselung im Browser mit Mailvelope (z.B. gmx.net, web.de)
  • [weitere Anleitungen findest du über eine Suchmaschine)

Argumente für Verschlüsselung im Alltag

Ich bitte euch, wenn möglich, nur verschlüsselt mit mir zu kommunizieren. Selbst, wenn es nur um belanglose Dinge geht. Warum? Darum!

  • Verschlüsselung muss selbstverständlich werden.
  • Der Umgang mit Verschlüsselung soll erlernt und geübt werden
  • Verschlüsselung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu digitaler Freiheit und Unabhängigkeit
  • Die Masse macht’s: Viele kleine, scheinbar „belanglose“ Nachrichten ergeben ein umfassendes Gesamtbild.
  • Geheimdiensten die Stirn bieten: Verschlüsselte Nachrichten stellen auch für Geheimdienste ein Problem dar. Ziel ist es, Massenüberwachung einzudämmen.

Woher bekomme ich deinen Public Key?

Meinen Public Key kannst du an mehreren Stellen im Internet herunterladen. Ich habe ihn im populären SKS-Keyserver Pool hinterlegt. Außerdem liegt mein Public Key noch bei keybase.io, einem Dienst, bei dem sich besonders gut überprüfen lässt, ob der Key tatsächlich mir gehört oder gefälscht ist.

Die ID meines Schlüssels ist: 9DFD2A65
Der Fingerabdruck („Fingerprint“) meines Schlüssels ist: 2500 F4F5 2F77 AE69 E22B 331D 2AB6 AD36 9DFD 2A65

Du brauchst Hilfe oder hast Fragen?

Sprich mich darauf an oder schreib mir eine Nachricht. Ich helfe dir gerne :)

„Privacy is a right like any other. You have to exercise it or risk losing it.“ – Phil Zimmermann