Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Wie bereits bekannt sein dürfte, kann man die Erkennungsrate von Spamassassin verbessern, indem man die Software von bereits als Spam markieren E-Mails mittels sa-learn lernen lässt.

Seit einigen Monaten binde ich in mein Spamassassin zusätzlich die Filterregeln von Heinlein Support ein, die täglich aktualisiert werden und vom Betreiber so 1:1 auch für mailbox.org verwendet werden. Seitdem hat sich die Erkennungsrate für Spam signifikant verbessert. Zu meinem bestehenden Cronjob zur Aktualisierung der allgemeinen Filterregeln habe ich einfach einen zweiten Cronjob für die Heinlein Support-Filterregeln hinzugefügt:

# crontab -e

Crontab Inhalt:

@hourly sa-update && systemctl reload spamassassin
@hourly sa-update --nogpg --channel spamassassin.heinlein-support.de && systemctl reload spamassassin

(Falls kein systemctl (systemd) vorhanden, anpassen! service spamassassin reload)

Von Heinlein Support gibt es hier weitere Infos und eine Anleitung: https://www.heinlein-support.de/blog/news/aktuelle-spamassassin-regeln-von-heinlein-support/

Dass das Unternehmen seine Filterregeln frei für alle Admins zur Verfügung stellt, macht es durchaus sympathisch, finde ich. Vielleicht stellt in Zukunft ja auch der Mailprovider Posteo seine Filter zur Verfügung?


Post published on 17. Dezember 2015 | Last updated on 2. Juni 2016
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Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

8 thoughts on “Spamassassin Erkennungsrate verbessern mit mailbox.org Filtern

  • Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum es SPAM-Filter gibt. Ehrlich gesagt, habe ich es nie wirklich verstanden.

    Ich betreibe jetzt seit mehreren Jahren meinen Mail-Server selbst, hatte sogar mal die Gelegenheit, meine Konfiguration mit Peer Heinlein persönlich zu besprechen, und habe niemals einen SPAM-Filter in meiner Konfiguration gehabt, bzw. überhaupt über dessen Einsatz nachgedacht.
    Das einzige, dass dem in etwas ähnlich kommt, ist meine „Mail-Bremse“, in Form von Greylisting, die mir 99,9% des „SPAM-Aufkommens“ bereits vor dem Empfang ausfiltert. Und die 1-2 Mails, die in der Woche da durch kommen, kann man durchaus noch selbst löschen.

    Aber wie sagt man doch immer, jeder möge seine eigene Konfiguration für das beste halten, denn es gibt mehr als einen Weg zum Ziel. Falls also mal jemand die Güte hat, mir die Notwendigkeit eines SPAM-Filters erläutern zu können, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu diesem Thema mit in die Diskussion einzubringen.

    • Einen Spamfilter nutze ich, da einige E-Mail Adressen von mir in diversen Spammer-Datenbanken zu existieren scheinen. Postscreening ist aktiv – das dürfte eine ganze Menge abhalten. Auf Greylisting verzichte ich, u.A. weil es mich selbst stört, wenn andere das einsetzen (bringt Verzögerungen mit sich). Daher nehme ich Spamassassin, um den Rest abzufangen. Das, was von Spamassassin noch bearbeitet werden muss, sind auch nicht mehr als höchstens 1-2 E-Mails pro Woche, aber komfortabel ist es schon, wenn diese E-Mails gleich in einen anderen Inbox Ordner verschoben werden.

      Also warum nicht? ;) Bringt ja keine Nachteile, so ein Spamassassin. Außer zusätzliche Konfigurationsarbeit.

      LG Thomas

  • Sollte man nicht SpamAssassin nach jedem sa-update restarten?

  • Moin Thomas,

    ich erhalte vom Cron Daemon die Nachricht:
    /bin/sh: 1: systemctl: not found

    Hast du das auch ggf ne ahnung warum?

  • Hallo Thomas. Ich nutze selbst Amavis in Zusammenarbeit mit Spamassasin. Ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass Spamassasin gar nicht als Service gestartet sein muss. Zudem aktualisiert das cron daily Script die Rules unter dem User debian-spamd. Ich bin jetzt etwas verwirrt das du den „sa-update“ Befehl direkt als root ausführst.

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