Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Schon seit längerem ist im Gajim Pluginverzeichnis eine Erweiterung verfügbar, die verspricht, Gajim OMEMO-kompatibel zu machen. Die Installation hat bei mir aber nicht auf Anhieb funktioniert, deshalb beschreibe ich kurz, wie ich es doch noch zum Laufen bekommen habe.

Das Plugin erfordert das Python-Axolotl-Modul, welches via pip installiert wird. Vor der Installation werden allerdings noch einige Abhängigkeiten benötigt, welche auf meinem System noch nicht installiert waren:

sudo dnf install gcc redhat-rpm-config python-devel

Pythonmodul „Axolotl“ installieren:

sudo pip install python-axolotl

Nach der Installation und einem anschließenden Neustart von Gajim wollte mein XMPP-Client allerdings nicht mehr starten und verweigerte den Dienst. Bei einem Start über die Kommandozeile konnte ich folgende Fehlermeldung auslesen:

AttributeError: 'module' object has no attribute '_vendor'

Diesen Fehler konnte ich durch ein Update von pip und dem Modul protobuf beheben:

sudo pip install --upgrade pip protobuf

Gajim startete jetzt zwar wieder, aber das OMEMO-Plugin konnte in den Einstellungen nicht aktiviert werden. Es stellte sich heraus, dass die Versionen der installierten Module „protobuf“ und „python-axolotl“ zu neu waren und das OMEMO-Plugin nur mit älteren Versionen funktioniert. Also habe ich von beiden Modulen eine ältere Version installiert:

sudo pip install protobuf==2.6.1 python-axolotl==0.1.35

Jetzt konnte ich das OMEMO-Plugin in den Gajim-Einstellungen aktivieren und nutzen.


Post published on 5. Juni 2016 | Last updated on 5. Juni 2016
Tags:         

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

3 thoughts on “OMEMO für Gajim unter Fedora Linux

  • Dicken Dank für diesen Beitrag – hat mir viel Mühe erspart. Und bei der Gelegenheit noch mal der Hinweis, dass das OMEMO-Plugin für Gajim noch einen experimentellen Status hat: „DO NOT rely on this plugin to protect sensitive information!“

  • Welche python-axolotl- und python-protobuf-Version verträgt denn das aktuelle Omemo-Plugin 0.9 für Gajim? Kann ich die aktuellen Versionen der beiden Bibliotheken via PIP installieren oder muss ich die am Ende wieder downgraden?

  • Danke für Deinen Artikel. Unter Fedora 24 sind nur noch die ersten beide Schritte erforderlich, also

    * dnf install gcc redhat-rpm-config python-devel
    * pip install python-axolotl

    Dann funktioniert das über Gajim aktualisierte Gajim-OMEMO-Plugin bereits (getestet mit Pip 8.0.2 aus dem Fedora-Repository und dem OMEMO-Plugin 0.9.5).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.