Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Für den XMPP-Server Prosody habe ich gestern ein kleines Modul „mod_userstats“ entwickelt, welches Zahlen zu den aktuell registrierten Nutzern und den gerade angemeldeten Nutzern zur Verfügung stellen kann. Die Nutzerzahlen können über XMPP Adhoc-Kommandos und eine HTTP JSON-Schnittstelle abgerufen werden. Vor allem über letztere kann man die aktuellen Zahlen sehr einfach auf einer Website darstellen.

Mit dem Modul ist es mir möglich, nicht nur die Zahl der registrierten Nutzer, sondern endlich auch die Zahl der eingeloggten User unter https://trashserver.net/xmpp/userstats/ anzuzeigen.

Wer auch eine solche Übersicht basteln will, kann sich das Modul auf GitHub herunterladen: https://github.com/ThomasLeister/prosody_mod_userstats. Sollte das Plugin bei mehreren Usern gut funktionieren, werde ich es in das offizielle Prosody Modul-Repository aufnehmen lassen, sodass es vielleicht eine größere Verbreitung erreichen wird. Rückmeldung dazu wäre hilfreich.


Post published on 15. August 2016 | Last updated on 15. August 2016
Tags:       

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

One thought on “mod_userstats für Prosody zeigt aktuelle Nutzerzahlen

  • Danke für das Module.

    Allerdings solltest du in deinem Beispiel PHP Script die Zeile:
    // Now use $onlineusers and $registeredusers …

    in

    echo „Online“ . $onlineusers . „Registered Users“ . $registeredusers . „…“

    ändern. Damit wird dann auch gleich was angezeigt. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.