Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Für den Download meiner bei Google Music erstandenen Musik nutze ich den Google Music Downloader. Man kann die MP3s zwar auch einzeln als MP3-Datei herunterladen – das geht aber nur 2x bei jedem Titel. Mit dem Downloader kann man seine MP3s so oft downloaden wie man will. Gut, dass Google auch eine Linux-Version seines Music Managers (oder eigentlich: -Downloaders) bereitstellt.

Unter Arch Linux kann man den Manager aus dem AUR installieren:

yaourt -S google-musicmanager

Mein Problem war, dass ich nach der Installation und der Verbindung mit meinem Google Konto den Manager nicht öffnen konnte. Nach einem Klick auf das Tray-Icon für den Manager passierte nichts. Den Kommentaren zum AUR Paket konnte ich entnehmen, dass das ein bekannter Bug sei, den man aber relativ einfach beheben kann. Dazu muss man jedoch zuerst einmal seine Google Music Manager Einstellungen zurücksetzen:

rm -r ~/.config/google-musicmanager

Danach startet man den Music Manager und richtet ihn wie gewohnt ein – allerdings mit einer wichtigen Änderung: Man weist dem Manager einen Upload-Ordner zu. Auch, wenn man die Funktion nicht nutzen will. Der Ordner kann natürlich leer bleiben. Wichtig ist nur, dass man dem Manager einen Pfad zu einem Uploadverzeichnis übergibt, denn dann lässt sich der Manager später tadellos über das Tray-Icon öffnen.

Den Upload-Ordner kann man nach einem ersten erfolgreichen Start dann übrigens wieder aus den Einstellungen nehmen und löschen.


Post published on 20. Juni 2015 | Last updated on 20. Juni 2015
Tags:         

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

2 thoughts on “Google Music Manager öffnet sich nicht unter Linux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.