Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Update am 21.8.2014: Vorsicht! Die Umstellung auf DD-WRT ist für diesen Router nicht empfehlenswert! Nach der Umstellung habe ich Probleme mit der Software. Einige Features funktionieren nicht wie sie sollen, der Router läuft instabil. Ein Weg zurück zu einem funktionierenden Gerät ist aufwendig! (Eine Anleitung zum Unbricken gibt es hier: https://legacy.thomas-leister.de/tp-link-wr1043nd-v2-unbricken/ )

Vor etwa 10 Monaten habe ich mit einen neuen Router zugelegt, der Aufgaben eines WLAN Accesspoints übernehmen sollte. Meine Wahl fiel nach einiger Recherche auf das günstige Modell TL-WR1043ND von TP-Link. Für einen akzeptablen Preis bekommt man hier (zumindest auf dem Papier) einiges geboten. Um die komplette Kontrolle über das Gerät zu erlangen, Sicherheitsprobleme zu vermeiden und sehr detailliert Einstellungen vornehmen zu können, sollte das Open Source OS DD-WRT installiert werden, das speziell für Router und Accesspoints zugeschnitten ist. Ich hatte DD-WRT bereits auf einem älteren D-Link Accesspoint laufen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beim Kauf habe ich zur neueren Revision V2 (zu erkennen am dunkelblauen Gehäuse) des TP-Link Routers gegriffen, was sich später jedoch als ungünstig herausstellte: Version 2 wurde noch nicht unterstützt und ich konnte DD-WRT zunächst nicht auf dem Router installieren. Einzig für Version 1 des Routers gab es Firmware, die als Update über die Weboberfläche eingespielt werden konnte. Auf meinem Router schlug der Versuch, einfach die Firmware für Version 1 zu installieren, jedoch fehl. Die Unterschiede waren offenbar zu groß und die Update-Datei wurde nicht erkannt.

Heute habe ich mich erneut auf die Suche gemacht und habe endlich passende Firmware für Version 2 des TL-WR1043ND gefunden.

Der Download ist etwas versteckt und wird nicht direkt in der Datenbank der unterstützten Geräte angezeigt. Erst auf einer der Unterseiten unter „Other Downloads“ kann man die neue Firmware nun finden (http://dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others%2Feko%2FBrainSlayer-V24-preSP2%2F). Die Datei „factory-to-ddwrt.bin“ ist dabei die Datei, die über die original Weboberfläche des TP-Link Routers im Update-Bereich eingespielt wird. Der Router startet dann neu und installiert DD-WRT.

DD-WRT Webinterface

Nach dem Start ist ein neues, offenes WLAN-Netzwerk „dd-wrt“ sichtbar, in das man sich einloggt. Danach kann die DD-WRT Weboberfläche über die IP-Adresse 192.168.1.1 abgerufen werden. Zuerst muss ein neuer Benutzername mit Passwort angelegt werden, danach können alle weiteren Einstellungen vorgenommen werden.

Die Firmware stammt von Sebastian Gottschall aka BrainSlayer, dem Gründer und Hauptentwickler von DD-WRT. Bisher läuft die Software ohne Probleme – mein TP-Link Router ist nun endlich befreit. Vielen Dank an BrainSlayer für die Portierung auf den TL-WR1043ND v2! :)


Post published on 19. August 2014 | Last updated on 29. August 2014
Tags:         

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

15 thoughts on “DD-WRT 24 SP2 auf TP-Link TL-WR1043ND v2 installieren

  • Was sind denn so die ganz praktischen Vorteile von DD-WRT gegenüber der Stock-Firmware?

  • Hi Thomas,
    du hast bestimmt das neueste Build (r24461) installiert oder?

    Mich würde, nach ein paar Wochen im Betrieb, interessieren wie stabil es bei dir läuft – eventuell nutzt du den Router ja auch als „Client Bridge“ und „AP“ mit einem zusätzlichen virtuellen Interface.

    Bei mir ist es, mit meinem WR1043ND (V1), mehr schlecht als Recht gelaufen. :-(

    Bisher sind mir noch keinen Router/APs untergekommen die Ansatzweise so stabil gelaufen sind wie die guten alten Linksys WRT54GL. :-p

    Gruß Nico

  • DD-WRT auf dem V2 zu installieren, war eine ziemlich schlechte Idee. Die 2 verfügbaren Versionenlaufen alle mehr als buggy, es gibt seit 2 Monaten kein Update mehr und die „DD-WRT-Götter“ äußern sich zu gar nichts mehr. Es würde mich nicht wundern, wenn das Projekt tot ist… Ach ja, es gibt aktuell auch keinen Weg zurück :-( . Wenn schon alternative Software für den V2, dann scheint OpenWrt die bessere Alternative zu sein. Das würde ich gerne ausprobieren, kann es aber lerider nicht – no way back. Ach ja, welchen Datendurchsatz bekommst du von WAN zu WLAN? Wann hast Du umgesellt?

    • Hi,

      ja, dass das ein Fehler war habe ich gestern dann letztendlich auch (ein)gesehen :(
      DHCP Forwarding z.B. ist total kaputt, das Ding reagiert teilweise nicht mehr oder meine Clients bekommen einfach keine IP-Adresse zugewiesen. IPv6 will auch nicht, obwohl ich es explizit so eingerichtet habe, dass es funktionieren müsste.

      Und nein – einen Weg zurück gibt es offenbar nicht. Zumindest nicht über die Firmware Update Funktion in der Web UI.

      Wenn ich mit meinem Notebook direkt neben dem Router stehe bekomme ich im Mittel etwa 25 MBit/s Durchsatz. Im Peak 28.

      LG Thomas

    • Noch ein Update: Mit einem externen USB Adapter für meinen Desktop Rechner habe ich 116 MBit/s erreicht :)

      LG Thomas

  • Noch einer… Die Sendeleistung kannst Du beider Stock auch erhöhen, indem du das Landauf USA stellst – keine Sorge, die max. Sendeleistung, die hier erlaubt ist, erreicht er auch damit nicht ansatzweise.

  • Wenn du denkst Brainslayer macht nichts, dann schau hier nach http://svn.dd-wrt.com/timeline !!

  • Hallo, gibt es mittlerweile updates?

  • Hallo,

    ich habe es probiert, und kann jedem von dem müll abraten. Auch open WRT ist der selbe schund.
    Sobald man den Router vom Strom nimmt vergisst open wrt alle einstellungen.

    Das ist echt GEIL wenn im netztwerk dann ein 2. DHCP auf der selben IP wie der router auftaucht und das ganze netzwerk torpiediert.

    Also für den Praxiseinsatz ist das nicht zu empfehlen!

  • Hallo Thomas,
    du schreibst das auf dem Model TP-Link wr1043nd v2, das Rom gut läuft,, fast, ich habe das Problem, das die Zugriffsberechtigung nicht funct ! Egal was ich dort eingebe, das hat keinen Effekt.
    Router-Modell
    TPLINK WR1043ND V2 (2.1)

  • Hi Thomas
    Hab mir gerade ein den WlanRouter TP link 1043ND
    Gekauft nachdem ich das hier so lese wird das wohldaneben gehen Oder
    Ich habe eine Kabelbox ( Thomsen ) und will dort mein Wlan anschliessen
    Hab im moment eine alte internet Box von D-Link drann
    Würde mich auf eine Antwort Freuen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.