Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Im F-Droid App Store habe ich schon vor längerer Zeit eine sehr praktische App gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will: „Share via HTTP“ integriert sich als „Sharing-App“ in Android und ist über den fast überall vorhandenen Share-Button zugänglich. Wenn eine Datei oder mehrere im Netzwerk geteilt bzw einfach nur schnell auf den PC übertragen werden soll, wird z.B. im Dateimanager nur der Share-Button gedrückt und „Share via HTTP“ öffnet sich. Ein kleiner Fileserver wird gestartet und die zu teilenden Datei ist sofort unter der IP des Smartphones und Port 9999 verfügbar.

Auf dem PC genügt es dann, einfach die angezeigte URL aufzurufen und die geteilte Datei wird direkt heruntergeladen.

Schneller bekommt man Dateien kaum auf den PC. Außer natürlich, man hat eine automatische Synchronisierung laufen… ;)


Post published on 22. Februar 2014 | Last updated on 22. Februar 2014
Tags:       

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

6 thoughts on “Android: Dateien schnell auf den PC übertragen mit „Share via HTTP“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.