Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Weil ich schon mehrmals zu meinem Artikel „Android startet nicht mehr nach Verschlüsselung und neuer ROM – Lösung“ gefragt wurde, wie man sein Android Smartphone überhaupt verschlüsseln kann, will ich das hier kurz erklären. Ab Version 4.0 unterstützt Android das Verschlüsseln des Telefonspeichers (Die eventuell vorhandene externe SD Karte bleibt unverändert!). Die Verschlüsselung kann eine Stunde oder länger dauern. Bereits vorhandene Daten und Apps bleiben erhalten; dennoch macht es Sinn, vorher ein Backup von wichtigen Daten zu machen. Damit der Verschlüsselungsvorgang gestartet werden kann, muss der Akku aufgeladen und das Smartphone mit dem Ladegerät verbunden sein, sodass der Vorgang nicht wegen eines leeren Akkus unterbrochen wird – dann kommt es nämlich zu Datenverlust.

Den Menüpunkt zum Verschlüsseln findet ihr in den Einstellungen unter „Sicherheit“ => „Telefon verschlüsseln“.

Zu beachten ist noch, dass ein Entsperren des Smartphones nach der Verschlüsselung nur noch mit Passwort oder Pin möglich ist. Muster, Face Unlock und Wischen können nicht mehr genutzt werden, weil diese Authentifizierungsverfahren zu unsicher sind. Das würde die Verschlüsselung wenig sinnvoll machen.

Die Passwörter für Entsperren und die Verschlüsselung sind voneinander unabhängig. Letzteres wird beim Hochfahren des Smartphones eingegeben, das andere Passwort / Pin nur zum entsperren. Natürlich kann man beide Male auch dasselbe Passwort verwenden.

Die Passwörter zum Entschlüsselung und zum Entsperren des Bildschirms sind identisch. Bevor verschlüsselt werden kann, muss die Displaysperre auf „Passwort“ oder „Pin“ umgestellt werden.

Und wie gesagt: Eine externe SD Karte – sofern vorhanden – wird nicht verschlüsselt. Nur die /data Partition des Telefonspeichers, in dem sich die persönlichen Daten befinden.

 


Post published on 9. September 2013 | Last updated on 14. September 2013
Tags:       

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

4 thoughts on “Android Smartphone verschlüsseln

  • Ich habe auf meinem Samsung Galaxy Note 3 AGP und K8 mit OL Dateimanager installiert.

    Wenn ich eine zu verschlüsselnde Mail wegschicke, so wird sowohl nach der Email Adresse als auch nach dem Schlüssel gefragt. Bei Thunderbird und PGP gebe ich den Empfänger ein und PGP (GnuPG) verschlüsselt automatisch.

    Muss ich bei K8 noch etwas einstellen?

    Der zu verwendete Schlüssel und die Emailadresse müssen doch zueinander passen?

    Muss ich in K8 noch ein Häkchen machen?

    Kann mir jemand helfen?

  • Funktioniert bei einem verschlüsselten Handy auch noch die Dateiübertragung per USB?

  • Leider gibt es ab Android 4.2 oder 4.3 einen Bug, der auf manchen Geräte das Verschlüsseln unmöglich macht.

    Die betroffenen Geräte machen dann nur einen Reboot.

    Das Problem wird bei Google besprochen: http://tinyurl.com/nsggmgh

    Mein Sony Handy ist davon auch betroffen, es läuft mit Android Kitkat, also 4.4.4.

    Ich müsste mal probieren, die /data Partition neu zu formatieren.

    Vorher müsste ich aber Online Nandroid als APK Datei besorgen, damit ich mein Backup danach einfach wieder einspielen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.