Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Seit gestern ziehe ich meine Serverdienste langsam auf einen neuen, stärkeren Server um. Dabei sollen natürlich möglichst viele Daten erhalten bleiben und ich muss Konfigurationen, aber auch Nutzerdaten von einem Server sicher auf den anderen übertragen. Mit SFTP und SSHFS kann eine praktische Brücke zum alten Server hergestellt werden, sodass ich von der Konsole des neuen Servers aus direkt auf das Dateisystem des alten Servers zugreifen kann und mir die nötigen Daten kopieren kann.

Um ein Dateisystem via SFTP zu mounten, wird folgendes Paket installiert:

sudo apt-get install sshfs

Auf dem neuen Server wird dann ein Mountpoint erzeugt, in den das Dateisystem des alten Servers eingebunden wird:

mkdir oldserver

… dann kann das Wurzelverzeichnis des alten Servers eingebunden werden:

sshfs root@alterserver.de:/ oldserver

Dabei wird man nach dem Passwort für root gefragt (root auf dem anderen Server!)
Wenn jetzt in oldserver/ gewechselt wird, befindet man sich im Stammverzeichnis des entfernten Servers und kann Dateien von dort bequem auf den neuen Server kopieren:

rsync -rlt etc/apache2/ /etc/apache2/newconfig/

Sobald die Verbindung nicht mehr benötigt wird, wird sie über dieses Kommando getrennt:

fusermount -u ~/oldserver

 

Quelle: http://www.exanto.de/sftp-und-ftp-unter-linux-mounten.html


Post published on 17. Mai 2014 | Last updated on 18. Mai 2014
Tags:               

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

4 thoughts on “Daten via SFTP und SSHFS sicher zwischen Servern kopieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.