Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Für den Austausch einer fehlerhaften Festplatte im RAID wollte ich sicherstellen, dass ich die richtige Festplatte ausbaue und zum Hersteller schicke. Jede Festplatte ist mit einer Seriennummer (S/N) versehen, die sowohl digital einlesbar ist als auch auf dem Gehäuse abgedruckt ist.

Gibt es beispielsweise Probleme mit einer Festplatte „sdc“, kann man folgendes Kommando benutzen, um die Seriennummer zu erhalten und die Festplatte anhand der aufgedruckten Seriennummer zu identifizieren:

sudo hdparm -i /dev/sdc | sed -ne '/SerialNo/{s/.*SerialNo=\s*\(.*\)/\1/ ; p}'

Diese Zeile war in einem Forum zu finden, das ich nicht mehr finde. … ist aber sehr nützlich, also habe ich mir gedacht, ich kopiere das mal in meinen Blog. :)


Post published on 9. Januar 2014 | Last updated on 9. Januar 2014
Tags:           

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

4 thoughts on “Seriennummer einer Festplatte unter Linux auslesen

  • Eine weitere Möglichkeit die ich seit einiger zeit nutze, bietet auch folgendes:

    udevadm info --query=property --name=/dev/sdc | grep "^ID_SERIAL_SHORT=" | sed "s/ID_SERIAL_SHORT=//g"

    Viele Grüße

  • Guido Güßloff

    Oder, so man nicht mit einer shell arbeiten will, kann man GSmartControl installieren und kann nebenbei damit gleich den smart-Zustand der Festplatte testen/prüfen und die smart-Funktionen aktivieren.
    Mit gsmartcontrol geht das alles auch von einer shell aus.

  • Oh Herr, lass Hirn regnen… Ok. war nen Scherz von mir. Klar kann man unter Linux gewisse Dinge ver Nerden (komplizieren). Wie im obigen Beispiel sehr gut dargetsellt. Weil ein simples

    sudo hdparm -i /dev/sdx

    Vollkommen ausreichen würde ! Darüber hinaus lässt sich das Ganze auch noch mit etwas Hirnschmalz leicht merken !

  • Was ich gesucht habe! Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.