Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Gerade wenn das Raspberry Pi im Dauereinsatz ist und stärker belastet wird oder übertaktet werden soll, will man die Temperatur wissen, um ggf. sinnvolle Maßnahmen gegen Überhitzung zu treffen. Normalerweise ist keine spezielle Kühlung notwendig, aber für einen einwandfreien und langlebigen Betrieb sollte die Temperatur möglichst niedrig sein und im Bereich um 50°C liegen.

Die Temperatur lässt sich über die Shell ganz einfach und schnell über folgendes Kommando auslesen:

vcgencmd measure_temp

Zurückgegeben wird z.B. folgendes:

temp=47.6'C

Mit vcgencmd kann man übrigens nicht nur die Temperatur der CPU, sondern auch Spannung und Takt auslesen:

vcgencmd measure_volts

Bzw.

vcgencmd measure_clock arm

Post published on 9. September 2013 | Last updated on 9. September 2013
Tags:       

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

16 thoughts on “Raspberry Pi Temperatur, CPU-Takt und -Spannung auslesen

  • Man sollte dazu sagen, dass man diese Werte auch sehr gut automatisiert über ein Skript auslesen kann. Ich verwende das zum Beispiel um mir regelmäßig die Werte per Mail schicken zu lassen. Ein tolles Feature wäre ein periodisches Skript, dass die Werte prüft und bei Problemen (zB eine zu hohe Temperatur) sofort eine Mail an den Admin schickt. Ich habe so ein einfaches Skript übrigens auf meinem Blog.

  • Das ganze gibt es u.a. auch zum Anfragen über eine Website.
    Zu finden ist das ganze bei GitHub.

  • Vielen Dank ,
    für deinen Post ich habe lange dafür gesucht auf den RasPi die Temperatur auszuwerten ohne ein Progrmm zu instllieren
    :-)

  • ich hab mir in C ein Programm zusammengefriemelt das bei einer einstellbaren Temperatur den GPIO 4 aktiviert – der wiederum über ein Darlington-Array (ULN2803) einen Lüfter steuert. Und wenn der untere Wert wieder erreicht ist schaltet der Lüfter ab.
    Bei mir steckt der Raspberry in einem etwas größerem Gehäuse das ungüstig verbaut ist. Damit kann ich eine Überhitzung vermeiden.

    :)

  • Guten Tag, ich habe eine Frage.

    Bei welcher Temperatur überhitzt der Raspberry Pi, bzw. was ist die höchste temperatur die er erreichen darf (sollte)?

    Mfg Steve

  • Hi Thomas,
    ich habe grade erst vor zwei Wochen mit einem Raspberry 2 angefangen. Und da war auch oben rechts in der Leiste die Temperatur kontinuierlich angezeigt. Jetzt ist diese Anzeige leider weg. Wie kriege ich die wieder da hin???
    LG Ulrich

  • @Ulrich

    Normalerweise mit Rechtsklick auf die Panelleiste. Danach Paneleinstellungen wählen. Dann auf hinzufügen klicken und den Eintrag Temparaturmonitor auswählen.

    gruss

  • Dieses kleine Script in eine Datei packen, z.B. raspberrystatus.sh, einmal chmod +x raspberrystatus.sh darauf anwenden, z.B. ins Homeverzeichnis ~ packen, freuen! :)

    —————

    echo Gathering status of the Raspberry Pi...

    temperature=$(sudo vcgencmd measure_temp)
    volts=$(sudo vcgencmd measure_volts)
    clock=$(sudo vcgencmd measure_clock arm)

    echo -e "Temperature:\t$temperature"
    echo -e "Volts:\t\t$volts"
    echo -e "Clock:\t\t$clock"

  • Huch, die Kommentarfunktion macht viel kaputt. Der Strich oben ist eine Tilde und bei den echos sind es immer double quotes oben, nicht oben und unten

  • Ist es auch möglich diese Daten über ein kleines LCD Display auszugeben, während man auf dem Pi zum Bsp Recalbox oder Retropie betreibt?

  • Was man vielleicht noch ergänzen sollte:
    Falls die Meldung „VCHI initialization failed“ erscheint, muss der eigene User noch in die video-Gruppe mit aufgenommen werden:
    sudo usermod -aG video <userid>
    Nach einem Reboot ist das Auslesen dann möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.