Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

In meinem Piwik Backend wurden mir die Seitentitel im Ranking falsch angezeigt, wenn ich einen Slash verwendet habe:

Mit dem Slash kennzeichne ich keine Kategorien, sondern verwende ihn nur als „oder“ Zeichen. Deshalb habe ich mich nach einer Lösung umgesehen, dieses Verhalten von Piwik abzustellen. Die Piwik Einstellungen über das Webinterface bieten leider keine Möglichkeit dazu, aber in der Konfigurationsdatei „config/config.ini.php“ kann eine entsprechende Änderung vorgenommen werden.

In der Datei „core/Tracker/ActionPageview.php“ wird der Seitentitel mithilfe der PHP Funktion „explode()“ dort geteilt, wo sich das Zeichen befindet, welches durch die Konfigurationsvariable „action_title_category_delimiter“ definiert ist. Dieser Variable weisen wir nun einfach einen leeren String zu – damit wird die explode() Funktion unwirksam gemacht.

(Einfach folgende Zeile in die Datei „config/config.ini.php“ einfügen:)

action_title_category_delimiter = ""

Natürlich könnte man stattdessen auch eine Zeichenkette übergeben, die man nie im Seitentitel verwendet, wie z.B. „::“.

Die Einstellung wirkt sich auf die Trackingsergebnisse aus, die seit der Konfigurationsänderung erstellt wurden. Vorherige, ältere Datensätze werden nach wie vor falsch dargestellt.


Post published on 12. Januar 2014 | Last updated on 22. Januar 2014
Tags:     

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

2 thoughts on “Piwik: Seitentitel nach Slash „/“ nicht in Unterkategorien teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.