Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

WebRTC mag für den ein oder anderen von euch nichts neues sein – schließlich gibt es das schon etwas länger. Einen ersten Protokollentwurf gab es schon im Oktober 2011. Trotzdem will ich euch hier kurz einen sehr praktischen Service vorstellen, der einfache Videokonferenzen ohne zusätzliche Browserplugins oder andere Software ermöglicht – vorausgesetzt natürlich, ihr surft über einen aktuellen Firefox oder Chrome Browser.

Palava.tv“ heißt der deutsche Dienst, der eigentlich dazu dienen sollte, die WebRTC Technik bekannter zu machen und zu verbreiten. Das ganze funktioniert so:

Ihr besucht die Website und eröffnet eine neue Videokonferenz. Dabei müsst ihr der Website den Zugriff auf Kamera und Mikrofon gestatten. Euer eigener Videostream wird live angezeigt. Oben rechts findet ihr nun einen speziellen Link, der ihr an alle anderen Teilnehmer der Konferenz weitergeben könnt. Wer an der Konferenz teilnehmen darf, bestimmt ihr allein durch die Weitergabe dieses Links.

Jeder weitere Teilnehmer, der den Link erhalten hat, braucht diesen nur zu öffnen, Palava.tv ebenfalls Zugriff auf die Kamera zu gestatten und die Konferenz kann beginnen. Einfacher und schneller geht nicht!

Zur einfachen Handhabung kommen noch weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Videokonferenz-Systemen:

  • Peer-2-Peer Verbindung: Der Video- und Audiostream wird direkt von Browser zu Browser übertragen und muss nicht von Servern verarbeitet werden. Ein Server ist nur nötig, um die Browser miteinander bekannt zu machen und eine Sitzung zu initiieren – alles weitere läuft ohne Streamingserver.
  • Video- und Audiostream werden verschlüsselt, sodass privates privat bleibt.
  • WebRTC ist selbstverständlich quelloffen und frei. Jeder kann seine eigene WebRTC-basierte Anwendung schreiben – so ist z.B. auch die Software hinter palava.tv Open Source Software (GitHub)
  • Prinzipiell keine Benutzerkonten nötig. Niemand muss persönliche Daten preisgeben, um an einer Videokonferenz teilzunehmen.
  • Keine weitere Software nötig: Moderne Browser beherrschen WebRTC bereits und benötigen keine weitere Software, wie z.B. Browserplugins oder Addons.
  • Plattformunabhängigkeit: … alles was man braucht, ist ein moderner Browser… und die gibt es mittlerweile für alle üblichen Plattformen. Eine Konferenz über das Smartphone? Kein Problem!
  • Keine Begrenzung der Teilnehmerzahl: Theoretisch lassen sich beliebig viele Teilnehmer miteinander verbinden.
  • Anbieterunabhängigkeit: Mittlerweile gibt es schon einige WebRTC Anbieter. Sollte doch einmal jemand Lust haben, sich einen eigenen Server aufzusetzen, kann er das tun. Palava.tv ist beispielsweise Open Source Software. Man ist nicht an einen Anbieter gebunden.

Ein anderer empfehlenswerter WebRTC Anbieter ist übrigens vline.com .

Das Prinzip von WebRTC finde ich genial – Ohne mich irgendwo registrieren zu müssen oder Software zu installieren, kann ich mich über das Internet mit Freunden unterhalten. Und das auch noch sicher. Wenn euch WebRTC und Palava.tv auch begeistern, erzählt euren Freunden davon!


Post published on 4. Februar 2014 | Last updated on 4. Februar 2014
Tags:           

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

9 thoughts on “Palava TV / WebRTC – Kostenlose, verschlüsselte P2P-Videokonferenzen über den Webbrowser

  • Hallo,
    danke für diesen Tipp! Ich hatte schon öfter von WebRTC gehört, wusste aber irgendwie nicht, wie man das denn benutzen kann. Sehr schön, sehr schön…

  • Dufte Sache. Aber so einfach wie bei denen beschrieben lässt sich das nicht selbst aufsetzen. Jedenfalls hat es bei mir bisher nicht funktioniert.

  • Mag nett sein, falls es funktioniert. Bei mir fragt die Seite leider nicht nach Zugriffsrechten, sondern zeigt nur an, wie es aussähe, wenn er fragen würde.

    Weiß jemand woran das liegt?

  • Nimm vielleicht mal eine aktuelle chrrome Version, vielleicht geht es damit. Bei mir lief es sowohl in chrome als auch im Firefox unter 12.04.

  • Hab mal eben einen der Mitbegründer von palava.tv via Mail gefragt, ob ihnen die Probleme bekannt sind. Mario meinte, es sei ihnen schon bekannt, dass Firefox manchmal zickt, aber woher das kommt und unter welchen Umständen ist noch nicht klar.

    Wie gesagt – Läuft mit allen meinen Firefox -Installationen. Vielleicht läuft noch irgendwo NoScript o.Ä.?

  • Ich habe Chromium ausprobiert und es funktioniert. Interessanterweise ging es als ich es vor ca. 2 Wochen mit Chromium ausprobiert hatte dort auch nicht.

    Abwarten, ob es irgendwann mit Firefox funfioniert.

  • Gibt es auch einen reinen p2p Audio Stream, oder die Option der vid Deaktivierung? Ich such ein >>sicheres<< Audio-Streaming, welches im Tunnel nochmalig oder mehrfach verschlüsselt werden soll (besser als TS).

  • Hier noch ein Beispiel, wie einfach WebRTC Videokonferenzen funktionieren können. https://gosh.io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.