Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

GIF Animationen erfreuen sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Auch wenn die Qualität oft schlecht ist und kein flüssiges Bild zu sehen ist, sind sie doch einfach zu handhaben und können auf jedem Gerät im Browser angesehen werden – ganz im Gegensatz zu richtigen Videos, die oft Flash oder andere Plugins benötigen. GIF Animationen lassen sich in sozialen Netzwerken so einfach teilen wie Bilder.

Sie haben aber auch Nachteile: Viele und große Animationen verbrauchen nicht unwesentlich Ressourcen und bremsen den Browser aus. Außerdem werden sie automatisch abgespielt, ganz egal, ob man den Clip sehen will oder nicht. Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden, GIFs auszubremsen oder zu blockieren.

Addon „Toggle animated GIFs“

Simon Lindholm hat ein tolles Addon für Firefox geschrieben, mit dem sich GIF Animationen blockieren lassen. Außerdem werden Steuerungselemente über die Animationen gelegt, sodass man diese manuell starten kann – ähnlich wie bei einem Videoplayer. Über die Tastenkombination STRG + M können alle Animationen auf einer Website angehalten oder gestartet werden. Ihr findet „Toggle animated GIFs“ im Mozilla Addon Directory.

Oben rechts werden Buttons zum Steuern des GIFs angezeigt.

Anpassung in der Firefox Konfiguration

Wer alle GIFs per default deaktivieren und ganz auf Animationen verzichten will, kann einen Eintrag in der Firefox Konfiguration anpassen. Dazu wird in die Adressleiste „about:config“ eingegeben und die Warnung akzeptiert. Danach sucht man in der eingeblendeten Suchleiste oben nach dem Eintrag

image.animation_mode

und ändert die Einstellung über einen Doppelklick auf den Eintrag. Mögliche Werte sind „normal“ (Normales GIF Verhalten, default), „none“ (Keine Animation) und „once„. Über letzteren Wert wird festgelegt, dass jedes GIF nur einmal abgespielt wird und danach stoppt. Die Einstellung wird beim nächsten Neuladen einer Seite aktiv.


Post published on 12. Januar 2014 | Last updated on 13. Januar 2014
Tags:       

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

5 thoughts on “GIF Animationen in Mozilla Firefox deaktivieren

  • Merci! Bei der lahmen Leitung hier ist jedes Gif tödlich!

  • Ich nutze das AddOn https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/superstop weil es sich an dem Verhalten orientiert wie es „früher“ vor der Version 20 im Firefox war, als sich animierte GIFs noch mit ESC stoppen liessen.

  • Ich denke Gif Animantionen sind nur deshalb so spröde in der handhabe, weil sie einmal implementiert, aber nicht mehr um die „neuen“ Möglichkeiten wie GPU-Berechnung und eben die Kontrollen welche normalerweise in Videos vorkommen ergänzt wurden.
    Da sollte mal jemand bei Mozilla und Co. nachfragen, ob sie die Teile des Gif-Codes welcher die Animationen abspielt nicht vielleicht den Entwicklern des Videocodes übergeben könnte.

  • vielen Dank, das erspart mir viel Nervensubstanz. Mir geht es vorrangig um die vielen hüpf-blink-blink-klatsch-winke-winke-smileys in Foren. Manchmal ist es kaum noch möglich den Gehalt der Beiträge zu erfassen, weil auf der Seite mindestens 5 smileys um die Aufmerksamkeit des Betrachters wetteifern. Da möchte ich auch nicht jedes einzeln abstellen müssen.

  • Bei Tweetdeck greifen die Zappelgifs um sich und bisher hat nichts geholfen – auch diese Tipps nicht :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.