Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Jens hat gestern auf G+ das Content Management System GetSimple CMS erwähnt. Daraufhin habe ich mir die Open Source Software (GPL v3) man angeschaut. Eines vorweg: Ich bin begeistert!

Das CMS ist vor allem für kleine Webauftritte mit wenigen Seiten gedacht. Es ist relativ minimalistisch gehalten, kann aber über Plugins beliebig erweitert werden. Vor allem der Verzicht auf eine Datenbankanbindung kann ein entscheidender Vorteil sein. Die Daten werden als XML-Dateien auf dem Webspace abgespeichert.

Die Installation geht wie erwartet extrem einfach und schnell von statten: ZIP Downloaden, entpacken, via FTP hochladen, admin/ URL aufrufen, Seitentitel, Benutzernamen und Mailadresse festlegen – fertig. GetSimple CMS ist noch nicht einmal 1 MB groß – und das, obwohl zwei Themes im Paket mit dabei sind. Weitere Themes und Erweiterungen können hier heruntergeladen werden: GetSimple Themes

Die Anpassung von Themes ist ebenfalls kein Problem: Theme-Dateien können direkt im Webbrowser über einen Editor bearbeitet werden, was die Einrichtung einer neuen Website sehr beschleunigt. Für Elemente, die auf mehrerer Seiten vorkommen (z.B. eine Sidebar) werden sog. „Components“ angelegt. Diese werden dann über einen einzeiligen PHP Befehl in das Haupttemplate geladen. Man ist dabei nicht auf ein Template festgelegt: Es können beliebig viele Templates für die unterschiedlichsten Seitendarstellungen erstellt werden. Für jede Seite kann später individuell festgelegt werden, ob das Haupttemplate oder eine andere Template-Datei genutzt werden soll. Bei aller Einfachheit bleibt Flexibilität also nicht auf der Strecke.

Bearbeitung einer Seite

Die Seiten selbst werden in einem einfach gehaltenen WYSIWYG Editor geschrieben. Wer will, kann den Seitencode auch direkt bearbeiten.

Auch die Backup-Lösung des CMS ist interessant: Bei jedem Speichervorgang wird ein Backup angelegt, sodass versehentlich durchgeführte Änderungen sofort mit einem Klick auf „undo“ rückgängig gemacht werden können. Auf der Website von GetSimple CMS heißt es dazu:

„You can „Undo“ Almost Everything
This feature was based off an eye-opening AListApart article explaining how warning messages never work as planned. Because of this, we’ve included „undo“ into almost every action you can take on the site, giving you peace-of-mind for when you make those inevitable stupid mistakes.“

Fazit

GetSimple CMS ist genau das richtige CMS, wenn es einfach und schnell gehen soll. Für größere Webauftritte ist das CMS vermutlich nicht besonders gut geeignet, aber wenn es nur um eine kleine Site mit ein paar Seiten geht, gibt es kaum eine einfachere und effizientere Lösung.

Danke @Jens für den Tipp!

Update: Patrick Meyhöfer hat eine andere, interessante Alternative zu herkömmlichen CMS gefunden: HTMLy


Post published on 16. März 2014 | Last updated on 16. März 2014
Tags:           

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

6 thoughts on “GetSimple CMS – das ideale CMS für kleine Websites ohne Datenbank

  • Bitte! Ich finde die Lösung immer noch total super und werde diese auch als Grundlage für kleinere Webprojekte nehmen. Hey Open Source <3 :D

  • Soll ich noch ein schlankes mit „ohne Datenbank“-CMS in die Runde werfen? gpeasy, mit bootstrap, LESS und recht coolen in-place-editing Modus.

  • Danke stefan, auch eine sehr interessante Lösung!

  • Hier noch eine andere Alternative und ebenfalls sehr einfach zu bedienen:

  • Hier noch eine andere Alternative und ebenfalls sehr einfach zu bedienen: LiBe CMS

  • GetSimpleCMS ist viel „kraftvoller“ als hier erwähnt. Es ist aus meiner Erfahrung auch für etwas größere Webauftritte geeignet wie z.B. >100 Pages und viele Zugriffe. Was wirklich toll ist, ist der extreme Speed und die einfache Anpassung von Templates und Funktionen in PHP. Selbst als Nicht-Profi geht das schnell und der Code ist so einfach das auch Anfänger in PHP zum Ziel kommen.

    Ein großes Manko ist vielleicht, das es keine wirklich tollen fertigen Templates (Out-of-Box) gibt die dann auch für Mobile optimiert sind. Natürlich gibt es auch kommerzielle Templates für ein paar Euro aber die sind dann wirklich nicht so optimiert als wenn man selbst Hand anlegt. Also eigentlich doch keine wirkliche Lösung für den Anfänger.

    Aber wenn man mit den Einschränkungen (Minimalismus) gut leben kann und nicht total Laie ist … und teilweise gibt es ja wirklich gute und gepflegte Erweiterungen die man mit ein wenig PHP-Kenntnissen noch patchen kann, … Dann ist dieses CMS einen Blick Wert. Auch für Pages mit vielen Zugriffen.

    Danke für deinen Artikel. Er hat mir damals bei der Entscheidung geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.