Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Von Ubuntu war ich es gewohnt, mit der TAB Taste alles mögliche vervollständigen zu können. Also Verzeichnis- und Ordnernamen aber auch Programm- und Paketbezeichnungen. Wer sich einmal an die Funktion gewöhnt hat, will sie nicht mehr vermissen. Autocomplete war auch möglich, wenn man via „apt-get install“ nach Paketen gesucht hat.

Umso mehr hat es mich verwundert, dass die Autocomplete Funktion der Arch Linux Bash standardmäßig relativ schwach war und nicht mehr konnte, als Datei- und Verzeichnisnamen zu vervollständigen. Da ich von Arch Linux aber anderes gewöhnt bin habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, die Funktion zu erweitern und z.B. auch im Paketmanager Pacman nutzen zu können. Autocomplete im Paketmanager kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn man viel installiert und sich die Paketnamen nicht zu 100% einprägen kann. ;)

Schließlich bin ich auch auf eine Lösung gestoßen: Mit dem Paket „bash-completion“ im „extra“ Repository verleiht ihr eurer Bash eine mächtigere Autovervollständigungsfunktion:

sudo pacman -S bash-completion

Danach braucht ihr nur noch eine neue Bash Instanz öffnen, sodass die Änderungen übernommen werden können.
Ab sofort könnt ihr so gut wie alles „autocompleten“, auch in Pacman funktioniert das jetzt :)

Übrigens: Wenn ihr alle Vorschläge (Zwei Mal TAB) bekommen wollt, kann es sein, dass eure Bash geflutet wird. Dann wird statt der Prompt unten im Fenster ein „More“ Button angezeigt. Wer aber nicht „more“ braucht, drückt einfach die Taste „Q“ und kehrt damit in die Prompt zurück.

Was wäre eine Linux Bash nur ohne Autocomplete…


Post published on 23. Oktober 2013 | Last updated on 24. Oktober 2013
Tags:         

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

6 thoughts on “Erweiterte Autocomplete Funktion in der Arch Linux Bash

  • Danke für den Tip, habe mich nämlich schon gewundert, warum es nach der Installation von der Live-CD nicht mehr funktioniert hat :-)

    Weißt Du zufällig auch, welches Paket man installieren muss, damit bei zweimaligen drücken der Tab-Taste eine Liste der Befehle erscheint, durch die man mit der Tastatur scrollen kann, so wie in der aktuellen Live-CD?

    • Beim zweimaligen drücken der TAB Taste bekomme ich zu manchen Kommandos schon die möglichen Optionen angezeigt. Das funktioniert… (meinst du das).
      Wenn du in einer leeren Prompt 2x drückst, erscheint nichts. … was ja auch ganz gut ist, denn man hätte gefühlt 5 Mrd. Möglichkeiten ;)

      LG Thomas

    • Es ist zwar etwas her, seit die Frage gestellt wurde, aber vermutlich liegt es daran, dass während der Installation die „zsh“ benutzt wird, die diese Funktionen von Haus aus anbietet.
      Als passende Erweiterung kann man sich danach noch „oh-my-zsh“ holen, wodurch neue Themes und die Integration von Git unterstützt werden.

      Gruß,
      Flo

  • OK, trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.