Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Gestern habe ich auf dem Laptop meiner Mutter das Datensicherungsprogramm Deja Dup eingerichtet. Nach der Installation war im Cinnamon Menü aber kein Eintrag zur Sicherung zu finden. Das Problem konnte ich dann schließlich in der .desktop-Datei ausmachen, die für den entsprechenden Menüeintrag zuständig ist (/usr/share/applications/deja-dup-preferences.desktop).

Der Eintrag

NotShowIn=GNOME;Unity;

Sorgt dafür, dass der Menüeintrag in Gnome und Unity nicht angezeigt wird. Da sich Cinnamon aber als Gnome ausgibt, wird der Eintrag auch in Cinnamon nicht angezeigt. Um das Problem zu beheben, genügt es, den Eintrag auszukommentieren („#“ voranstellen) und Cinnamon neu zu laden, indem man sich ausloggt und wieder neu anmeldet.


Post published on 1. April 2014 | Last updated on 1. April 2014
Tags:           

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

One thought on “Linux Mint – Cinnamon zeigt Deja Dup Einstellungen nicht an

  • Ich habe auch das Problem wie du. Ich verwende Linux Mint 17.3. Die .desktop-Datei finde ich aber hier (/usr/share/applications/deja-dup-preferences.desktop) nicht.

    Kannst du mir weiterhelfen?
    Danke.

    Atze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.