Dies ist die archivierte Version des Blogs vom 05.01.2017. Aktuelle Beiträge findest du unter thomas-leister.de
 

Pacman speichert jedes heruntergeladene Paket in seinem Cache unter „/var/cache/pacman/pkg/“. Mit der Zeit sammeln sich dort ziemlich viele Pakete an, die nur noch nutzlos auf der Festplatte liegen und unnötig Speicherplatz belegen.

du -sh /var/cache/pacman/pkg

… zeigt, wie viel Speicher von zwischengespeicherten Paketdateien beansprucht wird.

Gut, dass man Pacman anweisen kann, nicht mehr benötigte,  gecachte Pakete zu entfernen:

sudo pacman -Sc

Durch das Entfernen veralteter Pakete konnte ich 1,5 GB freischaufeln, sodass der Cache nur noch 1,4 GB groß war. Wer will, kann sogar noch weiter gehen und den ganzen Cache leeren. Dafür wird einfach ein zweites „c“ angehängt:

sudo pacman -Scc

Ein leerer Cache hat den Nachteil, dass entsprechende Pakete bei einer Neuinstallation eines Programms erneut heruntergeladen werden müssen. Wer weniger oft Pakete neu installiert / installieren muss oder sowieso eine schnelle Internetverbindung hat, dem macht das aber vermutlich weniger aus. ;)


Post published on 24. Oktober 2013 | Last updated on 24. Oktober 2013
Tags:           

Diesen Blog unterstützen

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen kleinen Obolus :-) Bitcoin QR Code

PayPal-Seite: https://www.paypal.me/ThomasLeister
Meine Bitcoin-Adresse: 15z8 QkNi dHsx q9WW d8nx W9XU hsdf Qe5B 4s

Siehe auch: Unterstützung

Informationen zum Autor

Thomas Leister

Geb. 1995, Kurzhaar-Metaller, Geek und Blogger. Nutzt seit Anfang 2013 ausschließlich Linux auf Desktop und Servern. Student der Automobilinformatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut.

3 thoughts on “Arch Linux: Pacman Cache leeren, um Speicherplatz freizugeben

  • Und als mittelding gibt es paccache ;) Damit kann man noch ein wenig feiner den Inhalt des Caches bestimmen.
    War vormals ein tool aus pacman-contrib und dieses wurde seit der 4er Version mit pacman zusammengelegt. Muss nichts mehr extra installieren
    Mit enthalten sind auch weitere nützliche Tools wie pacdiff

  • Hi,

    ich bin „Manjaro“ User, beruht ja, auf Arch und Dein Tipp mit diesem Befehl den „pacman cache“ zu löschen war echt die lösung.
    Vorher 7,56GB Festplatten belegung jetzt nur 4,12GB.

  • Auch Manjaro User. Boa, ist der Voll:
    …:~/ > du -sh /var/cache/pacman/pkg
    18G /var/cache/pacman/pkg
    Und das auf meiner SSD, wo Speicher teuer erkauft ist *schnüff*

    Im Dell D600 Laptop sinds „nur“ 11G
    Prima dass ich jetzt mehr Speicher krieg :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.